Kleingruppen

Open Moment

Ab Anfang März hast du die Möglichkeit dich neu einer unserer Kleingruppe anzuschließen. Hier unsere Angebote. Über den jeweiligen Link kannst du dich dafür anmelden. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an die angegebene Kontaktperson wenden.

#1 Walk and Talk

Wir sind ein Hauskreis aus und um Rheinstetten, die sich zum gemeinsamen Austausch, Bibellesen und Gebet treffen. Ab April wollen wir nach einem gemeinsamen Impuls im Tiefgestade des Rheins vor unserer Haustür ca. 1 Stunde spazieren gehen, über das Gehörte reden oder es auch schweigend verarbeiten. Austausch und Gebet runden den Abend ab.
Facts: Donnerstags, 19.30 Uhr (ab April), wechselnde Orte.
Kontakt: Karin und Matthias Kramer, E-Mail
Anmelden

#2 Natur-Hauskreis

Regelmäßige Treffen an verschiedenen Orten in der Natur. Wir wollen gemeinsam in der Bibel lesen und die Texte besprechen bzw. diskutieren. Ebenfalls wichtig sind uns Gebet und persönliche Begegnungen / Austausch über Erlebnisse mit Gott.
Facts: Ob wir uns an einem Abend oder am Samstag treffen, können wir gemeinsam entscheiden.
Kontakt: Iris und Ingolf Vogel, E-Mail
Anmelden

#3 Lettering, Watercolor & Bible

Gemeinsam wollen wir kreativ werden, Worte und Bibelverse lettern (die englische Bezeichnung Lettering bedeutet die Kunst des Buchstabenzeichnens), mit Aquarellfarben malen, in der Bibel lesen und uns darüber austauschen, welche Erfahrungen wir mit Gott im Alltag machen und wie wir unseren Glauben leben.
Kreativtechniken: Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, die Grundlagen des Letterings zu lernen, aber auch Techniken für Fortgeschrittene werden vorgestellt.
Facts: Dienstags, 20-22 Uhr, 14-tägig. 2 freie Plätze.
Kontakt: Anne Eßlinger, E-Mail
Anmelden

#4 Hauskreis Neuland: Gemeinsam aufbrechen

In vielem bin ich auf eingefahrenen Wegen unterwegs. In all den hilfreichen Routinen möchte ich einmal wieder etwas Neues probieren. Aber alleine fällt es mir oft schwer, den Anfang zu finden. Ich möchte das Leben an einer Stelle neue spüren, aber mir fehlt einfach jemand, der mit mir den ersten Schritt geht.
Wenn du Lust hast, deine Idee anzugehen und gleichzeitig jemand anderen dabei zu begleiten, etwas Neues einfach mal auszuprobieren, bist du in unserer Gruppe richtig. Es geht um das Lebensgefühl, neugierig zu sein.
Biblisch orientieren wir uns an der Geschichte der 3 Weisen aus dem Morgenland. Genau wie sie wollen wir in Gruppen von 3-4 Personen Ideen angehen und sie einfach gemeinsam umsetzen. Das Erlebte soll uns inspirieren, uns mutig auf Neues einzulassen.
Facts: Start am Donnerstag, 12.03. um 19.30 Uhr. Wenn wir dann eine oder mehrere Gruppen mit 3-4 Personen haben, legen diese in der Zeit bis 14.05. an 3 frei wählbaren Terminen mit ihren Ideen los. Dazu gibt es 3 Bibelimpulse. Am 14.05. treffen wir dann zum gemeinsamen Abschluss. Mindestens 3 Personen.
Kontakt: Jens Wachter, E-Mail
Anmelden

#5 Glauben entdecken

Du fragst dich, was es mit Gott, der Bibel und dem Glauben an ihn auf sich hat? Du würdest gerne mehr darüber erfahren? Dann bist du herzlich eingeladen, an unserem Kurs „Glauben entdecken“ teilzunehmen. In diesem Kurs erhältst du in 6 Einheiten einen Einblick in die Grundlagen des christlichen Glaubens.
Facts: Das erste Treffen findet am Mi, 11.03. um 19.30 Uhr in der FeG statt. Weitere Termine werden am ersten Abend festgelegt.
Kontakt: Lisbeth und Andreas Hadisaputro, E-Mail
Anmelden

#6 Gott erleben

Würdest du gerne Gott in deinem Alltag erleben und fragst dich, was du dazu beitragen kannst? Würdest du gerne in deiner Glaubensbeziehung weiterkommen und konkrete Schritte nach vorne gehen? Dann ist unser Kurs "Gott erleben" eine geniale Gelegenheit für dich. In 8 Einheiten wollen wir gemeinsam erleben, wie Gott uns begegnet, wenn wir uns ganz auf ihn einlassen. Dabei werden wir sehr praktisch. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne an. Wir freuen uns auf dich!
Facts: Wir bieten 2 Frauen- und einen Männerkurs mit jeweils 6 Plätzen an. Ein Frauenkurs startet am 17. März und findet jeweils dienstags statt, der zweite Frauen- und der Männerkurs starten am 18. März und finden mittwochs statt. Jeweils von 20-22 Uhr.
Kontakt: David und Verena Pölka, E-Mail
Anmeldung Frauen
Der Kurs für Männer ist leider bereits voll. Wenn du als Mann aber Interesse an einem "Gott erleben"-Kurs hast, gib gerne eine kurze Rückmeldung an David Pölka (siehe "Kontakt").

#7 Junge-Erwachsenen-Hauskreis

Wir sind zwei junge Ehepaare, Mitte 20. Wir sind offen, entspannt, „hungrig“ und lustig. Wir wollen gerne persönlich im Glauben über uns hinauswachsen und würden gerne das Predigtthema vom Sonntag aufgreifen, sind aber für andere Themenvorschläge offen. Unsere Zielgruppe wären junge Erwachsene U35.
Facts: wöchentlich; der Wochentag ist noch nicht festgelegt und kann gemeinsam festgelegt werden.
Kontakt: Larissa Kohlmeyer, E-Mail
Anmelden

#8 Mamahauskreis Deutsch

Wir treffen uns als Mamas von Kleinkindern, um uns gegenseitig zu ermutigen, nächste Schritte in der persönlichen Beziehung zu Jesus zu gehen, im Gebet für einander einzustehen, Herausforderung in unserem Alltag zu teilen und Beziehungen zu vertiefen. Austausch und Gebet zu verschiedenen Themen stehen für uns an den Vormittagen im Mittelpunkt.
Facts: wöchentlich freitags um 9.15 Uhr, im Gemeindezentrum (Aquarium).
Kontakt: Natalie Deutsch, E-Mail
Anmelden

#9 Hauskreis Stöhr

Wir möchten ein Stück Leben miteinander teilen und den andern an dem was uns wichtig ist teilhaben lassen. Ab diesem Open Moment möchten wir uns mit den Weisheiten der Sprüche beschäftigen, aber auch Gebet und Austausch soll nicht zu kurz kommen. Wir sind ein gemischter Hauskreis (Geschlecht und Alter) und jeder ist willkommen.
Facts: Wöchentlich dienstags, 20-22 Uhr in Ettlingen West.
Kontakt: Rebekka Stöhr, E-Mail
Anmelden

#10 Hauskreis Oberweier

Wir sind ein sich wöchentlich treffender Hauskreis, momentan bestehend aus 4 Ehepaaren. An unseren Abenden beschäftigen wir uns zunächst mit einem biblischen Thema, aktuell aus dem Alten Testament und tauschen uns über einen Text aus. Anschließend haben wir eine Zeit des persönlichen Austauschs und beten zum Abschluss gemeinsam. Wir sind offen für alle, die Interesse am Hauskreis haben und freuen uns über neue Gesichter Alter und Lebenssituation spielen keine Rolle.
Facts: wöchentlich dienstags von 20 bis 22 in der Fleckensteinstraße in Oberweier.
Kontakt: Susanne Mack, E-Mail
Anmelden

#11 Hauskreis Spessart/Schöllbronn/Völkersbach

Eine bestehende und offene Gruppe von 5 Familien mit kleinen und großen Kindern. Wir möchten uns durch gemeinsames Bibellesen, Austausch und Gebet nach Gott ausstrecken und ihn immer mehr in unserem Alltag erfahren. Themen werden als Gruppe nach persönlichen Interessen ausgesucht. Familien oder Einzelpersonen mit Interesse an Familienthemen sind herzlich willkommen.
Facts: wöchentlich montags, 20 Uhr, an wechselnden Orten.
Kontakt: Norman Kronenwett, E-Mail
Anmelden

#12 Hauskreis Malsch (Hadisaputro)

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, Männer und Frauen zwischen 38 und 80 Jahren. Ein Schwerpunkt unseres Hauskreises ist die Beschäftigung mit der Bibel. Wir werden jetzt anfangen, den Kolosserbrief durchzuarbeiten.
Facts: Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Donnerstag bei einer Familie in Malsch.
Kontakt: Lisbeth und Andreas Hadisaputro, E-Mail
Anmelden

Kleingruppen

Unsere Gemeinde besteht aus einer Vielzahl von Kleingruppen, die sich wöchentlich oder auch zweiwöchentlich treffen. Kleingruppen sind verbindliche Anlaufstellen für Menschen, die sich in ungezwungener Atmosphäre über Fragen des Glaubens austauschen möchten und gemeinsam weiterkommen wollen. Wir bieten Kleingruppen für Jugendliche, junge Erwachsene, Frauen, Männer, Menschen fortgeschrittenen Alters etc. an. Hier wird Kirche konkret gelebt. Denn Kirche ist ja im Sinne ihres Erfinders kein Gebäude und auch keine Institution, sondern ein Netzwerk aus Menschen, die mit Gott und untereinander durch lebendige Beziehungen verbunden sind.

Wenn du in deiner Beziehung zu Gott wachsen möchtest und andere Leute in unserer Gemeinde kennenlernen willst, dann könnte eine unserer Kleingruppen ein idealer Ort für dich sein.

Informationen zu den Kleingruppen erhältst du bei Pastor Michael Riedel, Kontakt: E-Mail – Telefon: 07243 / 529931

Überblick über die regionale Verteilung unserer Kleingruppen