Wofür wir stehen

Freie

Frei heißt für uns vor allem freiwillig. Freiwillig in unserer persönlichen Entscheidung, an Jesus Christus zu glauben, und freiwillig in einer verbindlichen Mitgliedschaft, in unserer Gemeinde, diesen Glauben zu leben. Wir verzichten auf eine Kirchensteuer und finanzieren uns über freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Evangelische

Evangelisch bezeichnen wir uns, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen.
Gleichzeitig drücken wir damit den Wunsch nach einem Lebensstil aus, der vom Evangelium geprägt ist, also der guten Nachricht von Gottes Liebe zu allen Menschen.

Gemeinde

Als Gemeinde wollen wir in gemeinsamer Verantwortung den christlichen Glauben leben. Die über 500 Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sind zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Darüber hinaus wissen wir uns verbunden mit Christen anderer Gemeinden und Kirchen und pflegen Kontakt zu ihnen, z. B. in der Evangelischen Allianz sowie als Gast-Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland.