Wir über uns

 

Was ist eigentlich eine Freie evangelische Gemeinde?

 

Frei_heißt für uns vor allem freiwillig. Freiwillig in unserer persönlichen Entscheidung an Jesus Christus zu glauben und freiwillig in einer verbindlichen Mitgliedschaft in einer Gemeinde diesen Glauben zu leben. Wir verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer zu Gunsten freiwilliger Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

 

Evangelisch_bezeichnen wir uns, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Gleichzeitig drücken wir damit den Wunsch nach einem vom Evangelium, der guten Nachricht von Gottes Liebe zu allen Menschen, geprägten Lebensstil aus.

 

Gemeinde_und schließlich sind wir eine Gemeinde, d.h. wir wollen in gemeinsamer Verantwortung den christlichen Glauben leben. Die über 460 Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sind zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Darüber hinaus wissen wir uns verbunden mit Christen anderer Gemeinden und Kirchen und pflegen Kontakt zu ihnen, z.B. in der Evangelischen Allianz sowie als Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland.

 

Copyright © 2012 FeG-Ettlingen