Herzlich willkommen

Wir freuen uns über dein Interesse an unserer Gemeinde!

Die Freie evangelische Gemeinde in Ettlingen ist eine Generationengemeinde, in der man gemeinsam Gottesdienst feiern, Glauben leben und Leben teilen kann. Bei uns hat vom Baby, über die jungen Wilden, bis hin zu den Senioren jeder seinen Platz. So können wir miteinander lernen, voneinander profitieren, und uns im Leben und Glauben weiter entwickeln. Dieses Spektrum spiegelt sich sowohl in unserem Veranstaltungsprogramm  als auch im Gottesdienst wider.

Ganz egal, ob für dich Kirche und ein Gottesdienstbesuch so selbstverständlich zum Leben dazugehören wie Essen und Trinken oder ob du dich eher zu den „Kirchenungeübten“ zählst, wir heißen dich sehr herzlich willkommen und hoffen, dass du dich bei uns zu Hause fühlst.

Falls Fragen auftauchen, sprich uns an – wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

deine Freie evangelische Gemeinde Ettlingen

 

Aktuelles

Winterspielplatz 2018

Am Donnerstag den 18. Januar 2018 öffnet der Ettlingen Winterspielplatz wieder seine Türen. Bis zum 1. März hat das kostenlose Spieleparadies jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:45 Uhr geöffnet

Der Winterspielplatz ist einmalig am Sonntag, den 25. Februar geöffnet. Los geht`s um 15:30 Uhr mit einem miniGottesdienst.

Das große Finale: der Winterspielplatz Abschluss im Gottesdienst am 4. März um 10 Uhr

Herzliche Einladung zu zwei spannenden Veranstaltungen während der Winterspielplatzzeit

Impulsvormittag: „Abenteuer Erziehung“ | Dienstag, 6. Februar | 10-11:30 Uhr

Kennst du das auch: Das lang ersehnte „Familienglück“ ist geboren, aber irgendwie herrschen eher chaotische Zustände und nichts ist mehr wie es war? Du sehnst dich nach Freiräumen? Die Paarbeziehung wurde komplizierter? Die Kinder der anderen scheinen viel braver und einfacher zu sein? Und sowieso ist die perfekte Familienidylle nur bei den anderen zu finden?

Wir wissen, dass der Familienalltag nicht von alleine rund läuft. Aber Erziehung ist ein Abenteuer das du aktiv gestalten darfst. Dieser Impulsvormittag soll dich ermutigen, dich dafür fit machen und dir neue Anregungen für deinen Alltag geben.

Edith und Marc Staiger werden uns erzählen, was ihnen im Ehe- und Familienleben mit kleinen Kindern eine Hilfe war, um bei all den Herausforderungen dennoch ein glückliches und zufriedenes Ehe- und Familienleben zu gestalten.

Mit Kinderbetreuung. Eintritt frei – Spende erbeten. Anmeldung ist hier online möglich.

„Eltern sein – Paar bleiben“ | Freitag, den 2. März | 20 Uhr

Kinder stellen ganz schön viel auf den Kopf - nicht nur den Alltag, sondern ganz besonders auch die Paarbeziehung. Das Elternsein ist eine große Aufgabe, die viel Raum, Kraft und Zeit in Anspruch nimmt... Die Bedürfnisse so unterschiedlich... Wie ist es da möglich, die Paarbeziehung so zu gestalten, dass Frau, Mann und Kind glücklich sind?

Ehepaar Sauer wird uns mithineinnehmen und Anregungen geben, offen und ehrlich über diese Spannung nachzudenken und zu sprechen, sowie wertvolle Impulse für den Alltag uns mitzugeben. Alles Weitere ist dem Flyer zu entnehmen. Anmeldung ist hier online möglich.

 

 

Neue Predigtreihe "Wurzeln - In die Tiefe glauben"

Wir sehnen uns danach, an etwas glauben zu können, das uns trägt, beflügelt und unser Leben zum Blühen bringt. Gibt uns der Glaube an den Gott der Bibel eine solche Perspektive? Bist du dabei, wenn wir dieser Frage bis an die Wurzel nachgehen? Wir würden uns freuen!

 

Beten kann Wunder wirken - unser Angebot an dich

Jesus Christus hat im Blick auf Gebet gesagt: "Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist." (Johannesevangelium 16,24) In der Regel stehen in unseren Gottesdiensten nach der Predigt Mitarbeiter/innen zur Verfügung, die bereit sind mit dir für Anliegen zu beten, die du ihnen nennst. Die Anliegen werden vertraulich behandelt. Wir laden dich herzlich ein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Mit Gott erlebt - Erlebnisse des Glaubens

Es ist spannend und ermutigend zu hören, wie andere Menschen Erfahrungen mit Jesus Christus machen. Gottes Handeln kennt dabei keine Grenzen. Manchen heilt er von einem Leiden, andere beschenkt er mit ungeahnten Möglichkeiten. Er schenkt Trost und Hilfe in schwierigen Situationen.  Unter der Überschrift "Mit Gott erlebt" möchten wir in unseren Gottesdiensten kurzen persönlichen Berichten über Erlebnisse des Glaubens Raum geben. Wenn du dazu einen Beitrag leisten möchtest, dann wende dich bitte an unsere Pastoren.

 

Kommende Veranstaltungen

 

Copyright © 2012 FeG-Ettlingen