Familien

An unserem Gemeindeleben nehmen viele Familien teil. Wir wollen sie begleiten und auf ihrem gemeinsamen Weg unterstützen. Die vielfältigen Angebote sollen in den verschiedenen Phasen des Familienlebens eine Hilfestellung bieten.
Als Gemeinde verstehen wir uns als Partner von Familien. So wollen wir unser Bestes geben und Hand in Hand mit den Eltern in die nächste Generation investieren.

Was wir wollen

Wir träumen von einer Kirche wie einem zweiten Zuhause, in der Eltern und Kinder Jesus Christus kennenlernen, Freiheit erleben, ihre Bestimmung entdecken und wir gemeinsam einen Unterschied machen.

• Wir begeistern Kinder dafür Jesus persönlich nachzufolgen und ihren Glauben in ihrem Umfeld zu leben. Bei uns können sie Freunde finden, Spaß haben und erleben sich als wichtigen Teil der Gemeinde.
  • Wir stärken und unterstützen Eltern darin, ihren Glauben im alltäglichen Familienleben authentisch zu leben und eine gesunde Beziehung zu ihren Kindern zu führen.
  • Im Team sind wir als Jünger miteinander unterwegs und wachsen gemeinsam.

Kindersegnung

Mehrmals im Jahr besteht die Möglichkeit, Kinder im Gottesdienst segnen zu lassen. Dabei bringen wir als Gemeinde den Wunsch vor Gott, dass dieses Kind Gott auf seinem Lebensweg persönlich kennenlernen darf. Auch wollen wir in diesem Rahmen die Eltern segnen und um Gottes Weisheit und Kraft bei der Erziehung bitten.

Weitere Infos & Anmeldung über das Gemeindesekretariat
    Kontakt: E-Mail – Telefon: 07243 / 529930
    Bürozeiten: Mittwoch, Donnerstag und Freitag 10:00 – 12:00 Uhr

Kinderspot und Familiengottesdienste

Mehrmals im Jahr kommen alle Generationen im Gottesdienst zusammen. Bei den Kinderspots für ca. 20 Min., bei den Familiengottesdiensten während der gesamten Gottesdienstzeit. Es ist uns als Gemeinde sehr wichtig, dass alle Generationen einander begegnen und Familien auch zusammen Gottesdienste erleben.

Für die Familien mit Kindern von 0-6 Jahren gestalten wir zudem unsere miniGottesdienste, bei denen die ganze Familie einen kurzweiligen, kindgerechten Gottesdienst erleben und danach noch verschiedene Spielmöglichkeiten nutzen kann.

Am Heiligabend gibt es um 15:00 Uhr ein Krippenspiel für die ganze Familie.

Seminare und Impulse für die Familie

Regelmäßig gibt es zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen Seminare, Vorträge oder Workshops für Eltern. Wir wollen sie dadurch in ihrer Verantwortung unterstützen, für den Familienalltag zurüsten und sie als Paar und in ihrer Rolle als Vater oder Mutter stärken.

Mehr zu Seminaren für Familien

Freiraum

Von Januar bis März bieten wir den „Freiraum“ als Indoor-Spielplatz an. Hier lässt sich auch bei kaltem, unfreundlichem Wetter spielen und toben, Kontakte können geknüpft werden und ein Einblick in unsere Gemeinde ist möglich.

Mehr zu „Freiraum“